AGT, EGS und was es damit auf sich hat - Februar 2024

Ein besonderes Übungsobjekt, die jährliche Belastungsübung unserer Atemschutzgeräteträger sowie Übungen mit dem Einsatz-Gerüst-System standen auf dem Programm.

Am 17.02.2024 stand auf dem Ausbildungsplan für den gesamten Technischen Zug (TZ) unseres Ortsverbandes das Thema Atemschutzgeräteträgr (AGT). Nach einen theoretischen Teil, ging es für den TZ zu einem besonderen Übungsobjekt nahe des Kasseler Stadtrandes.

Dort wurde die jährliche Belastungsübung aller Atemschutzträger durchgeführt. Zeitgleich konnten Einsatzkräfte, die keine AGT sind die Unterstützung der Vor- und Nachbereitung für die Atemschutzgeräteträger beüben.

Das besondere Übungsobjekt: Das alte Schwimmbad der Gemeinde Niestetal.

Es bot uns noch weitere Einsatzszenarien, die im THW regelmäßig beübt werden müssen:

Unsere Einsatzkräfte übten dabei die Personenrettung unter erschwerten  Bedingungen beüben. Aus dem leeren Schwimmbecken musste eine nicht ansprechbare Person mittels EGS (Einsatz-Gerüst-System) und Leitern gerettet werden.

Im gleichen Zeitraum durchsuchten die Atemschutzträger den komplett vernebelten Kellerbereich des Schwimmbads nach vier vermissten Personen. Die Schwierigkeit bestand überdies darin, eine genaue Skizze des Kellers anzufertigen, die dem Zugtrupp als Führungseinheit per Funk übermittelt werden musste.

Für den Zugtrupp bestand die Herausforderung darin, im Vorfeld eine Lageerkundung durchzuführen und diese den Führungskräften der Teileinheiten zu übermitteln. Weiterhin koordinierte der Zugtrupp beide Einsatzabschnitte während der gesamten Übung.

Nach Ende der Übung konnten alle Einsatzkräfte den Kellerbereich noch einmal ohne Vernebelung begehen, um das Ergebnis der Lageerkundung der AGT´s und die per Funk übermittelte Skizze mit der Realität abzugleichen: Dabei stellte sich heraus, wie realitätsnah die Skizze war.

Wir bedanken und bei der Gemeinde Niestetal für das Übungsobjekt und bei der Feuerwehr Niestetal für die materielle Unterstützung.